Eine vor weiteren Hochwässern geschützte Schwebebahn oder Magnetschwebebahn, die nach neuestem Standard nachhaltig, CO2-neutral, umweltfreundlich ohne Luft- und Lärmbelästigungen das gesamte Ahrtal erschließen wird, würde den Bewohnern, Pendlern, Touristen und ansässigen Gewerbetreibenden einen enormen Mehrwert auf Dauer erbringen. Solch eine Bahn würde Raum für unbedingt neu zu schaffende Wasserrückhalte-Gebiete schaffen und bei kommenden Hochwässern vor Zerstörungen selbst geschützt sein.
Solch ein Verkehrsmittel wäre schneller, sauberer, raumsparender als herkömmliche Bahnen und würde für das Ahrtal als Wohn-, Arbeits- und Freizeitraum eine einzigartige Innovation darstellen.
Menschen aus ganz Europa und der Welt würden als Gäste zu finden sein. Das neue Ahrtal des 21. Jahrhunderts – Natur und Kultur im Einklang.