Hallo liebe AHRtal Bürger und Fans,
Ich sorge mich ob und das die Ahrtalbahn wieder wieder errichtet und vollständig erneuert wird. Da dachte ich mir man könnte mit der Erneuerung dieser Infrastruktur gleich viele Interessen und Wünsche bedienen. Wenn jemand sagt: „Asiaten mögen Technologie – Eine Schwebebahn wäre toll.“ Dann sollten wir es nicht als totale Anforderung fürs ganze Ahrtal sehen und erst recht nicht als Disneyland Spinnerei abtun. Ich denke eine Idee läge im Mix der Interessen und Lager. Die der Technologen wie die der Nostalgiker. Warum stellt die Kommune Remagen, Sinzig oder Bodendorf nicht ein Gelände zur Nutzung zur Verfügung. Auf dem könnten, wie im Brohltal, Historische Dampfeisenbahnen gepflegt und gesammelt gewartet werden. Eine große Schaar Hobby Eisenbahner von Koblenz bis Köln könnten hier historische Bahn „spielen“ und diese für Touristen gewinnbringend im Ahrtal nutzen. Im Alltag sollte das wiedererichtete Streckennetz vom früher gewohnten Ahrtalbahnen befahren werden. WE und Feiertagen bzw. Nach Plan die historische Bahn mit Dampf etc.
Und nun die Schwebebahn. In Teilstrecken (nicht über lange Strecken) finde ich sie berechtigt! Sie könnte über der Ahr und über Gemeinden schweben, den Verkehr aus der Hauptstraße führen und große Flächen Autofrei verbinden. Ein Event für Alle!
Die Fernverkehrs Anbindungen -Straßen, sollten eher raus aus den Städten. In Bad Neuenahr hat man es ja schon gezeigt wie.
Ich hoffe wir bekommen die Ahrtalbahn wieder! Ich hörte sie war nicht Gewinnträchtig und die DB hat viele andere Sorgen und Prioritäten. Auch nur Disneyland macht mir Angst.
Darum auch meine Idee. Die Kosten und Bemühungen auf mehrer Interssengemeinschften zu Schultern. Mehr Leute zu gewinnen, die für „ihre“ Bahn (Dampf, Normal, Schwebahn) setzen und Ihre Projekte voranbringen. Alle jedoch mit dem Ziel – unser Ahrtal. Unser Tourismus, unsere schöne Logistik und Naherholung.
P.S. Schienersatzverkehr, Busse, soll es selbstverständlich auch geben. Und ich bin als Oldtimer Fan, wahrlich nicht überzeugt oder begeistert von E-Mobilität. Aber genau solche Busse, mit klaren Routen und Fahrzeiten sollten E-Mobil sein. Ahrtal und Unwelt Emmisions Entlasten. Touristen sollen im Ahrtal Ruhe und Erholung finden.
Ich wünsche uns allen Kraft und Ausdauer bei der großen Aufgabe des Wiederaufbau!
Nette Grüße Sascha Schäfer